LGBT

LGBT steht für lesbisch, schwul (gay), bi, transsexuell. Es fehlt noch ein I für Intersexuelle, ein cis, ein dis, ein Q für queer, ein T für Transgender, ein A für Asexuelle und ganz bestimmt habe ich noch viele vergessen.
Kurzum alle, die nicht ins heterosexuelle Standardschema passen.

Ich habe lange überlegt, ob ich das überhaupt extra erwähne, weil es für mich selbstverständlich ist, das „die“ für mich genauso willkommen sind wie Heteros. (Es dürfen übringens auch Angehörige aller Religionen zu mir kommen.) Aber für die Welt, in der wir leben, ist es immer noch nicht selbstverständlich. Deswegen seien hier alle LGBTITQ* eingeladen!

Kenne ich mich damit aus?
Wenn „sich auskennen“ bedeutet, klare Konzepte zu kennen, wie etwas geht, wie man was behandelt, wie „es“ zu sein hat, dann: nein, ich kenne mich nicht aus.
Als weißer Mittelschichts-Europäer kenne ich strukturelle Benachteiligung, rassistische und sexistische Gewalt auch nicht aus eigener Erfahrung (bis auf kleinere Ausgrenzungen als „Sex-Worker“).

Wenn „sich auskennen“ bedeutet, eine Bereitschaft zu haben, sich auf sehr individuelle Lebensläufe einzulassen, auszuloten wo Ressourcen, Stärken und Grenzen sind, dann: ja, damit kenne ich mich aus.

© 2012-2017 | LiebesLeben - Paartherapie, Eheberatung und Sexualtherapie | Impressum
Villa Martha | Bühler Straße 47 | 66130 Saarbrücken | Tel: 0681-99264807